Ausgangslage
Die Medizinsammlung des Inselspitals Bern umfasst über 10’000 Objekte. Diese gewähren Einblick in die Vergangenheit und die Gegenwart der Medizin. Doch eine Sammlung ohne Öffentlichkeit ist «eine tote Sammlung» (Manuel Kaiser, Leiter der Medizinsammlung). Deshalb haben wir in Zusammenarbeit mit dem Inselspital und der Universität Bern ein digitales Museum kreiert. Das interaktive Web-Erlebnis wird von einer multimedialen Social Media Kampagne begleitet.
SCREENS AUS DEM Digitalen MUSEUM
Social media Kampagne
Zu einer handfesten Social Media Kampagne gehören eine klare Strategie, zielgerichtete Werbeanzeigen und – allem voran – multimediale Inhalte, die einen echten Mehrwert bieten. Die Kampagne rund um das neue digitale Museum legt den Fokus daher auf Episoden aus der Geschichte der Medizin, immer mit Fokus auf Bern und das Inselspital. Und Geschichten gibt es im Kosmos rund um die Medizinsammlung Bern zu Genüge. Für die rund zweimonatige Launch-Kampagne wurden verschiedene, multimediale Formate kreiert, die episodisch und gemäss einem detaillierten Redaktionsplan über alle relevanten Kanäle ausgespielt wurden. Neben zahlreichen Grafik- und Textinhalten waren kurze Video-Formate ein Highlight der Kampagne.
Objekte der Sammlung
Reaktionen von Mediziner:innen
Insel-Geschichten
Wissenswertes
Ergebnis
Die kreierten Formate in Bild, Grafik, Video und Text erweitern das interaktive Web-Erlebnis über die sozialen Kanäle und führen die Nutzer:innen in eine vergangene Zeit der Medizingeschichte. Im digitalen Museum der Medizinsammlung Bern stecken rund 200 A4-Seiten Text in vier Sprachen und über 600 Abbildungen und Videos.