Deliverables

Konzeption, Gestaltung und Umsetzung eines interaktiven, digitalen Museums und einer multimedialen Social Media Kampagne für die Medizinsammlung Inselspital Bern.

Services

Idee
Konzept
Branding
UX/UI
Web
Kampagne
Video
Publishing

Team

Das Herzstück: Die «digitalen Räume» der Medizinsammlung Bern

Ausgangslage

Die Medizinsammlung des Inselspitals Bern umfasst über 10’000 Objekte. Diese gewähren Einblick in die Vergangenheit und die Gegenwart der Medizin. Doch eine Sammlung ohne Öffentlichkeit ist «eine tote Sammlung» (Manuel Kaiser, Leiter der Medizinsammlung). Deshalb haben wir in Zusammenarbeit mit dem Inselspital und der Universität Bern ein digitales Museum kreiert. Das interaktive Web-Erlebnis wird von einer multimedialen Social Media Kampagne begleitet.

SCREENS AUS DEM Digitalen MUSEUM

Das Herzstück: Die «Räume» des digitalen Museums
Die intuitive Desktop-Webseite der Medizinsammlung des Inselspital Bern.
Interaktive Geschichte des Inselspitals
Die intuitive Desktop-Webseite der Medizinsammlung des Inselspital Bern.
Aufgeräumte und nutzerfreundliche Navigation
Ein Handy-Bildschirm an einer grauen Wand angelehnt. Darauf ist die Webseite des Railway Talent Hub zu sehen.
Vollumfänglich responsive erlebbar
Ein Handy-Bildschirm an einer grauen Wand angelehnt. Darauf ist der Instagram-Feed des Sexual Harassment Awareness Day 2024 zu sehen.
Instagram-Feed

Social media Kampagne

Zu einer handfesten Social Media Kampagne gehören eine klare Strategie, zielgerichtete Werbeanzeigen und – allem voran – multimediale Inhalte, die einen echten Mehrwert bieten. Die Kampagne rund um das neue digitale Museum legt den Fokus daher auf Episoden aus der Geschichte der Medizin, immer mit Fokus auf Bern und das Inselspital. Und Geschichten gibt es im Kosmos rund um die Medizinsammlung Bern zu Genüge. Für die rund zweimonatige Launch-Kampagne wurden verschiedene, multimediale Formate kreiert, die episodisch und gemäss einem detaillierten Redaktionsplan über alle relevanten Kanäle ausgespielt wurden. Neben zahlreichen Grafik- und Textinhalten waren kurze Video-Formate ein Highlight der Kampagne. 

Objekte der Sammlung

Mitarbeitende der Sammlung stellen besondere, historische Objekte vor

Reaktionen von Mediziner:innen

Medizinische Fachkräfte erklären Medizinalinstrumente vergangener Zeiten

Insel-Geschichten

Medizinhistoriker erzählen Episoden aus der Geschichte des Inselspitals Bern

Wissenswertes

Grafisches Social Media Format für das digitale Museum der Medizinsammlung Inselspital Bern
Grafisches Social Media Format für das digitale Museum der Medizinsammlung Inselspital Bern
Grafisches Social Media Format für das digitale Museum der Medizinsammlung Inselspital Bern
Objekte und Geschichten aus der Medizingeschichte

Ergebnis

Die kreierten Formate in Bild, Grafik, Video und Text erweitern das interaktive Web-Erlebnis über die sozialen Kanäle und führen die Nutzer:innen in eine vergangene Zeit der Medizingeschichte. Im digitalen Museum der Medizinsammlung Bern stecken rund 200 A4-Seiten Text in vier Sprachen und über 600 Abbildungen und Videos.