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Entwicklung und Verantwortung der ersten nationalen Awareness- und Sensibilisierungs-Kampagne gegen Sexismus und sexuelle Belästigung an den Schweizer Hochschulen und Forschungsinstituten.

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Videobotschaft aller Schweizer Rektor:innen gegen Sexismus und sexuelle Belästigung

Ausgangslage

Sexismus und sexuelle Belästigung sind in der Schweizer Hochschullandschaft eine Realität. Deshalb haben wir gemeinsam mit zahlreichen Schweizer Universitäten, Hochschulen und Forschungsinstituten einen nationalen Sexual Harassment Awareness Day für ein belästigungsfreies Hochschulumfeld lanciert. Ziel der Kampagne ist es, für das Problem zu sensibilisieren und darüber hinaus konkrete Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln.
Kampagnenvideo 2024: Wünsche zum Sexual Harassment Awareness Day

Schweizweites KampagnenMaterial

Gemeinsam mit dem Projektteam des Leading Houses Universität Luzern haben wir zahlreiche mehrsprachige, digitale und analoge Kampagnenmaterialen entwickelt und schweizweit an die Hochschulen und Institute verteilt. Auf den Kanälen der Kampagne lief unter dem Kredo «Wissen hilt vorgesetzten, betroffenen und beobachtenden Personen» eine content-orientierte Kommunikationsstrategie.

Ausgewählte Umsetzungen

Ein Plakat macht auf den Sexual Harassment Awareness Day 2024 aufmerksam. Vor dem Plakat läuft eine Frau durch, die nur verschwommen zu sehen ist.
Kampagnenplakat
Ein Flyer zum Sexual Harassment Awareness Day 2024
Falzflyer Kampagneninfo
Ein Screenshot eines Zoom-Hintergrunds im Layout des Sexual Harassment Awareness Day 2024.
Zoom Video Filter

Expert:innen-Videos

zum Thema sexuelle Belästigung und Sexismus an Hochschulen

Reaktionen

Während der mehrjährigen Kampagnenlaufzeit und zwei Aktionstagen konnten zahlreiche Stimmen von internen und externen Stakeholder:innen gesammelt und multimedial dokumentiert werden. So haben sich zum ersten Mal überhaupt alle Rektor:innen der Schweizer Hochschulen und Forschungsinstitute in einer gemeinsamen Videobotschaft gegen Sexismus und sexuelle Belästigung ausgesprochen. Dank Medienarbeit konnten zudem Reaktionen auch ausserhalb des Hochschulkontextes ausgelöst werden. Berichte über die Kampagne aus der Kommunikationsbranche gibt es hier nachzulesen:

Digitale Kanäle

Kampagnen-Website
Eine Person hält ein Handy-in der Hand. Darauf ist der Instagram-Feed des Sexual Harassment Awareness Day 2024 zu sehen.
Instagram-Feed
Eine Person hält ein Handy-in der Hand. Darauf ist die Webseite des Sexual Harassment Awareness Day 2024 zu sehen.
Website

Social Media Content

Portrait von Agota Lavoyer. Ein Schriftzug mit einem Zitat ist im Vordergrund.
Ein Eventflyer zum Sexual Harassment Awareness Day 2024
Portrait von Morgane Wüthrich. Ein Schriftzug mit einem Zitat ist im Vordergrund.
Grafischer Social Media Post anlässlich des Sexual Harassment Awareness Day 2024
Grafische Social Media Posts
Social Media Videos